Dorfputzete – alle machen mit

Die Schülerinnen und Schüler der Schwandorfgrundschule beteiligten sich am Freitag engagiert bei der Dorfputzete. Mit Handschuhen, Müllzangen, Eimern und Müllsäcken ausgestattet machten sich die Klassen 1 bis 4 auf den Weg um in Diedelsheim Müll zu sammeln.

Die Kleinen sammelten rund um das Schulgelände. Mit viel Freude suchten sie in Büschen und Ecken rund um die Schule, wo sie sonst nicht spielen dürfen. Sie fanden viele Zigarettenstummel, OP-Masken, Müll jeglicher Art bis hin zu halbleeren Bierflaschen. Die Erstklässler waren empört, was alles um die Schule herum im Gebüsch liegt! Manch ein Erstklässler fand auch kleine „Schätze“, die statt in den Müllbeutel lieber in die Jackentasche wanderten 🙂

Je größer die Kinder, desto weiter das Gebiet, wo gesammelt wurde. An den Weges- und Feldrändern, auf dem Spiel- und Skaterplatz fanden die Kinder alles Mögliche und der Müllsack jeder Klasse wurde immer schwerer. In vielen Klassen wurde die Aktion genutzt um über den korrekten Umgang mit unseren Abfällen zu sprechen.

Zurück in der Schule gab es Apfelschorle zur Stärkung, die uns der Ortsvorsteher, Herr Kern, spendiert hatte, und das gute Gefühl kam auf, dass Diedelsheim wieder sauberer und schöner ist. Hoffentlich bleibt den Kindern im Kopf, dass Müll in der Natur nichts verloren hat und dass ein Ort ohne Müll am Wegesrand einfach viel schöner ist.