Skipping Hearts Projekt der Herzstiftung an der Schwandorf-Grundschule

Am Freitag, 18.2. fand in der Klasse 4b das SkippingHearts Projekt der Herzstiftung unter der Leitung von Filip Panic statt. Nachdem sich die Schüler:innen bei einer Longrope-Staffel warm gemacht hatten, bei welcher vor allem die Teamfähigkeit geschult wurde, ging es los ans Seil.

Zu Beginn der Doppelstunde brachte der erfahrende Trainer den Schüler:innen zunächst Sprünge bei, die man zu zweit mit einem Seil durchführen kann. Hier wurde bereits viel geübt und gelacht und die Schüler:innen wuchsen über sich hinaus. Im Anschluss daran ging es ans SingleRope. Hier warteten 9 verschiedene Sprünge auf die Klasse – welche die Schüler:innen nach einer Vorführung durch Filip mit viel Erfolg übten. Es wurde gekreuzt, doppelt geschwungen, seitwärts gehüpft, drehend vorwärts und rückwärts gehüpft und einiges Weiteres geübt. Anschließend daran ging es ans LongRope und die Klasse rannte zunächst kreuzend durch das schwingende Seil, um im Anschluss dann tatsächlich über das LongRope zu springen. Als Abschluss führte der Trainer noch etliche weitere beeindruckende Sprünge vor, welche die Schüler:innen staunend beobachteten. Insgesamt verging die Zeit rasend schnell und völlig erschöpft aber total glücklich verließen die Schüler:innen nach der Doppelstunde die Halle. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Herzstiftung, welche dieses Projekt etabliert hat!