Partner

Wir machen mit beim Programm Starke Basis. Mit dem Programm BiSS Transfer wird ein Transfer von Sprachbildung, Lese- und Sprachförderung angebahnt.

Die Schwandorf-Grundschule Diedelsheim ist Ausbildungsschule des „Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim (Grundschule)“ und bildet Lehrerinnen und Lehrer für die Primarstufe aus.

Die Stadtbücherei Bretten ist Partner der Schwandorf-Grundschule und bietet vielfältige Möglichkeiten für Lerngänge vor Ort in der Bücherei. Außerdem bereichern die Mitarbeiterinnen der Bücherei die Frederick-Tage bei uns an der Schule mit wunderbaren Lesungen für die einzelnen Klassenstufen. Auch die allseits beliebten Lesekoffer werden immer wieder gerne von den Kolleginnen eingesetzt.

Der Sternfahrer-Club Diedelsheim e.V. ist Partner der Schwandorf-Grundschule. Die ehrenamtlichen Mitglieder bieten für die Klassen 2-4 am Schulvormittag Trainings für das sichere Radfahren an. Des Weiteren organisiert der Sternfahrer-Club immer wieder spezielle Kinder-Erste-Hilfe-Kurse, die sich auch bei unseren Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit erfreuen.

Der TennisClub Diedelsheim e.V. kooperiert schon mehrere Jahre mit der Schwandorf-Grundschule und bietet kostenfreie Schnupperstunden mit anschließender Anmeldemöglichkeit zum regelmäßigen Tennistraining an.