Autorenlesung mit Salah Naoura

Am 31. März machten sich die 4. Klassen der Schwandorf-Grundschule auf den Weg nach Bretten in die Aula des Hallensportzentrums, da die Stadtbücherei Bretten zur Lesung mit dem Autoren Salah Naoura geladen hatte. Dieser wurde für seine Werke und auch seine Übersetzungen schon mit etlichen Preisen ausgezeichnet. An diesem Mittwoch las er aus seinen Matti und Sami Büchern vor und rezitierte eigene Gedichte.

Herr Naoura eröffnete die Lesung mit dem Gedicht HILFE!, mit welchem er sofort die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer gewann. Er erzählte danach ein wenig von sich und im Anschluss erläuterte er, wie er auf die Ideen für seine Bücher kommt. Dann trug er einzelne Kapitel aus den drei Matti und Sami Bänden vor, nachdem er den Schülerinnen und Schülern die Hintergründe erzählt hatte. Von lustig bis traurig war alles dabei und die Klassen lauschten gespannt dem ausdrucksstarken Vortrag, der alle mitriss. Zwischendurch schob er ein weiteres Gedicht, DIE KLEINE NACHTGESCHICHTE, ein, welches ebenfalls wieder alle begeisterte. Auch für die Fragen der Kinder nahm sich Herr Naoura Zeit und ebenso ließ er sich gern mit den Klassen fotografieren. Als Herr Naoura am Ende dazu aufforderte, das Gedicht HILFE! gemeinsam zu sprechen, waren alle Feuer und Flamme – und machten es prima! Die Autogrammkarten, die Herr Naoura dann noch an die Klassenlehrerinnen ausgab, rundeten diese sehr gelungene Lesung perfekt ab und wir machten uns glücklich auf den Rückweg nach Diedelsheim.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadtbücherei Bretten für die Einladung zu dieser Aktion und ganz besonders bedanken wir uns bei Herrn Naoura für die tolle Lesung!

Die beiden tollen Gedichte können Sie übrigens unter www.salah-naoura.de nachlesen.