Schullandheim der Klasse 4b

Noch im September hieß es für die Klasse 4b mit ihren Lehrerinnen „Ab ins Schullandheim!“. Schon zu Beginn der Woche merkte man die Aufregung der Schüler deutlich und diese steigerte sich noch, bis wir uns am Mittwochvormittag voll bepackt am Bahnhof in Bretten trafen. Mit der S9 ging es nach Bruchsal, von wo aus wir weiter Richtung Speyer fuhren. Dort angekommen liefen wir mit Koffern bepackt einmal durch die ganze Fußgängerzone bis zur Jugendherberge, wo wir uns zunächst in unserem riesigen Gruppenraum unter dem Dach trafen. Dann startete auch schon unser Programm. Es wurde die nächsten Tage über mit Holzklötzen gebaut und gewerkelt, eine Klassenskulptur errichtet, eine Domino-Challenge entwickelt, Teamspiele gemacht, ein Baum beim Monkey-Klettern erklommen, eine Tauschaufgabe in der Stadt bewältigt und vieles mehr. Die Zeit verflog und auch die Abende vergingen im Nu. Viel zu schnell war es Freitag und es hieß Koffer packen und ab nach Hause. Zurück am Bahnhof in Bretten nahmen die strahlenden Eltern ihre strahlenden (müden) Kinder in Empfang und alle freuten sich auf das bevorstehende Wochenende.