Klettergarten 2019

Ausflug der Klassen 2a + 2b

Es war ein sehr abwechslungsreicher Morgen, den wir Mitte Juli im Klettergarten der AWO in Durlach Aue erleben durften.

Los ging es mit dem Erklimmen der Kletterwand, was für viele gar nicht so einfach war. Auch das sich gegenseitige Sichern musste erst gelernt werden. Nach der Kletterwand ging es in den Hochseilgarten. Bereits das Erklimmen der Leiter stellte eine kleine Mutprobe dar, aber wer es bis oben schaffte, durfte durchaus ein bisschen stolz auf sich sein.

Von dort aus ging es dann aber noch weiter. Die einen balancierten auf einem Baumstamm, die anderen begaben sich auf die schwankenden Bretter einer Art  Hängebrücke zwischen den Bäumen. In der Mitte angekommen, konnte man sich dann abseilen lassen oder den Sprung in die Tiefe wagen. Beides erforderte Mut, bescherte aber auch ein super Gefühl, wenn man es  geschafft hatte. Und dann gab es da auch noch den Niedrigkletterparcours, der sich großer Beliebtheit erfreute und natürlich die Vesperpausen!

Ach, fast hätte ich es vergessen: Genauso viel Spaß wie das Klettern machten die teamfördernden Aufgaben. Egal, ob es darum ging, als Klasse das Gleichgewicht zu finden und zu halten oder gemeinsam ein auf einer Plane stehendes und mit Wasser gefülltes Glas mit der Plane so anzuheben, dass nichts verschüttet wird. Beide Klassen haben ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen können.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der AWO! Ihr habt das super gemacht!