Erstes Programmieren in der Grundschule

Die Klasse 3b konnte in den vergangenen 6 Wochen im Rahmen des Wechselunterrichts immer wieder an Präsenztagen erste Erfahrungen mit einfachen Programmierungen machen. Die durch das Kreismedienzentrum bereitgestellten Roboter BLUE BOTS mit den dazugehörigen Aktivitätsmatten ermöglichten den Kindern einen ersten spielerischen Umgang mit Programmierungen.

Die Jungen und Mädchen der Klasse 3b steuerten die BLUE BOTS zunächst einfach per Knopfdruck und navigierten sie so auf farbigen Kärtchen. Später konnten sie mit den schuleigenen iPads die Roboter steuern, indem sie erst einfache und dann immer komplexere Befehle an die Roboter übermittelten. Der Umgang mit den passenden Apps und den benötigten Begriffen wurde dabei immer selbstverständlicher.

Der Einsatz der Roboter und die Möglichkeit erster Programmiererfahrungen war sehr motivierend und alle freuen sich schon darauf, wenn die BUE BOTS mal wieder ausgeliehen werden.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Medienzentrums, welches uns die Roboter für einen längeren Zeitraum als üblich zur Verfügung gestellt hat!