Die 3b züchtet Schmetterlinge

Im Rahmen des Sachunterrichts hatte die 3b das Thema Schmetterlinge. Frau Hippel hatte ein Diestelfalter-Zuchtset bestellt und am 21. 4. 2021 packten die Kinder gespannt das Überraschungspaket aus, auf dem „Lebende Tiere“ stand. Die Kinder spekulierten zuerst, was in dem Paket wohl Lebendiges sein könne und mit gemischten Gefühlen wurden die zwei Becher mit je sechs Raupen in Augenschein genommen.

Im Laufe der nächsten Wochen konnten wir beobachten, wie die Raupen fraßen, wuchsen und immer dicker wurden. Wegen des Wechselunterrichts stand ein Becher mit sechs Raupen im Klassenzimmer während die anderen sechs Raupen bei Frau Hippel zu Hause lebten – vor laufender Web-Cam, sodass auch die Fernlern-Kinder jederzeit einen Blick auf die Raupen werfen konnten.

Nach acht Tagen verpuppte sich die erste Raupen bei Frau Hippel zu Hause und in den darauf folgenden Tagen auch die übrigen. Die Raupen in der Schule brauchten ein wenig länger, vermutlich weil es im Klassenzimmer kühler war. Dann warteten wir geduldig, dass etwas passierte.

Nach neun Tagen war die erste Puppe nicht mehr grau-grün schimmernd, sondern dunkel und man konnte das Flügelmuster des Diestelfalters durch die Hülle hindurch schimmern sehen. Am nächsten Tag war der Schmetterling auf einmal da. Einen weiteren Schmetterling konnten wir beim Schlüpfen filmen und in der folgenden Schulwoche schlüpften die Klassenzimmer-Schmetterlinge während des Schulunterrichts und die Kinder konnten die ersten Minuten ihres neuen Lebens als Schmetterling direkt beobachten – wie die Flügel sich entfalteten, der Saugrüssel ein- und ausgerollt wurde und auch die ersten Flugversuche.

Wie spannend es war, die Entwicklung der Raupe über die Puppe bis zum Schmetterling direkt mitzuerleben und jedes Entwicklungsstadium genau zu beobachten! Und wie schön, dass alle 12 Raupen munterere, gesunde Diestelfalter wurden!

Am 12. Mai, kurz vor dem langen Himmelfahrtswochenende durfte die erste Gruppe der 3b die erstgeschlüpften Schmetterlinge noch einmal auf der Hand halten und dann freilassen. Einer flog eine Runde im Klassenzimmer herum und machte eine kleine Pause auf dem Pullover eines Schülers, bevor er den Weg durchs offene Fenster in die Freiheit fand.

Kurz vor den Pfingstferien wurden dann auch die später geschlüpften Diestelfalter von der zweiten Schülergruppe in die Freiheit verabschiedet.