Lerngang Wiese

Die Klassen 1a und 1b nutzen in der vergangenen Woche das schöne Sommerwetter für einen Lerngang auf eine nahegelegene Streuobstwiese. Hier hatte es noch keine Mahd gegeben und das teilweise brusthohe Gras sorgte für viel Aufregung. Was hier nicht alles kreuchte und fleuchte! Nachdem ein schattiger Sitzplatz gefunden war, zogen die Erstklässler mit Becherlupen los, um jeder ein Insekt einzufangen und zu beobachten. Neben den bekannten Marienkäfern und Ameisen gab es eine Vielzahl fremder Tiere, die es zu bestaunen gab, wie z. B. die schöne Beerenwanze, den grün schillernden Scheinbockkäfer oder das unscheinbare Ochsenauge (diesen Schmetterling haben wir natürlich nicht eingefangen). In welcher Wiesenschicht leben diese Tiere? Die Schüler sortierten ihre Tiere auf den vier „Stockwerken“ der Wiese innerhalb eines Plakates ein. Auch die Pflanzen der Wiese wurden genauer betrachtet. Die kleinen Forscher durften sich jeder ein stilles Plätzchen suchen und eine Blume genauer untersuchen und zeichnen. Jeder nahm noch seine Pflanze zum Pressen mit. Nach einer ausgedehnten Frühstückspause ging es – von einigen Kindern sehr ersehnt – raus aus dem krabbelnden Grün zurück ins Klassenzimmer.