Hoch hinaus: Lerngang „Türme“

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 2b seit längerer Zeit mit dem Thema „Türme“. Was macht sie stabil? Welche Funktionen haben sie? Welche Türme kennen wir? Nach etlichen Versuchen, aus unterschiedlichen Materialien eigene Konstruktionen zu errichten, kamen die Kinder auf die Idee, die Türme Brettens zu besichtigen. Dieser Wunsch wurde durch einen spannenden Lerngang und eine fachkundige Führung umgesetzt. Frau Lindacker aus Bretten gestaltete für die Schulkinder einen unvergesslichen Vormittag. Im Mittelpunkt stand der „Pfeiferturm“ und der Turm der Stiftskirche. Schon ihre Verkleidung als „Türmerin“ war beeindruckend. Sie erklärte den Kindern anschaulich, wie er seinen Namen erhielt, dass man nur durch eine hoch angelegte Tür Zutritt hatte und der Türmer etliche wichtige Aufgaben hatte. Aufgelockert wurde der Vortrag durch das Reaktionsspiel: Was bläst der Türmer? Gefesselt lauschten die Kinder im dunklen Inneren (aus Sicherheitsgründen war der Aufstieg untersagt) den schaurigen Erzählungen über das einst inneliegende Verlies. Der helle Tag war für viele danach eine Befreiung. Am Turm der Stiftskirche gab es weitere Informationen und ein Vesper. Gekrönt wurde der Lerngang noch von selbst gebackenen Keksen der „Türmerin“ im „Hundle“-Format und selbst gemachtem Johannisbeersaft.