Fahrradgeschicklichkeitstraining beim Sternfahrerclub Diedelsheim

Bei tollem Wetter machten sich die Drittklässler am 19. Juli mit ihren Rädern auf den Weg zum Vereinsgelände des Diedelsheimer Sternfahrerclubs. Hier wartete schon ein ansprechender Fahrradgeschicklichkeitsparcours und eine fundierte Theorieeinheit rund ums Thema Fahrrad auf die Kinder.

Während eine Gruppe in der Theorie geschult wurde, durfte die andere Gruppe gleich den Parcours zu Fuß erkunden. Die Kinder mussten richtig vom Fahrbandrand anfahren, einen Kreis einhändig fahren und dabei etwas aufheben und ablegen, enge Kurven überwinden, einen Fahrbahnwechsel mit Schulterblick bewältigen, eine Slalomstrecke meistern und schließlich in einem vorgegebenen Abstand zum Stehen kommen. Die Kinder strengten sich an und beim zweiten Durchgang hatten einige Kinder ihre Räder noch besser unter Kontrolle. Dann wechselten die Gruppen und im Theorieteil erfuhren die Kinder nicht nur die wichtigsten Regeln des Straßenverkehrs, sie lernten auch Schilder kennen, erfuhren wichtige Infos zum toten Winkel und lernten, wie man einen Notruf richtig absetzt.

Schnell verging die Zeit und als schöne Erinnerung an diese tolle Aktion des Sternfahrerclubs bekam jedes Kind eine Urkunde ausgehändigt.

Beim Sternfahrerclub Diedelsheim können die Kinder an festen Terminen mit dem eigenen Fahrrad trainieren, um im Straßenverkehr sicherer zu werden. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch einfach mit Ihrem Kind am 31. Juli von 17-18 Uhr zum nächsten Fahrradtraining des Sternfahrerclubs auf dem Vereinsgelände. Ein Abschlusstraining vor dem nächsten Turnier gibt es am 5. August von 14-15 Uhr. Am 16. August gibt es dann ein Fahrradturnier. Nach der Sommerpause startet das Training wieder am 8. September von 17-18 Uhr.

Wenn Sie Rückfragen zum Sternfahrerclub haben, können Sie gerne per Mail – domakraich1@aol.com – Kontakt aufnehmen.

Wir danken dem Sternfahrerclub für diese tolle Aktion und den ehrenamtlichen Einsatz, welcher insgesamt 3 Klassenstufen ermöglichte, sich im Bereich der Fahrradgeschicklichkeit zu steigern und das Theoriewissen rund ums Thema Rad fahren zu festigen.