Besuch vom Ökomobil

Am 8. Mai 19 war es soweit. Wir, die 2. Klassen der Schwandorfgrundschule, hatten Besuch vom Ökomobil. Treffpunkt war das Weckerlesbrünnle, wo Herr Baumgärtner und sein Team bereits auf uns warteten.

Nach einem Begrüßungsspiel und einer kurzen Einführung machten wir uns, ausgerüstet mit Schalen, Keschern, Sieben und Gummistiefelen, auf zum nahe gelegenen Bach. Vorsichtig versuchten wir nun die unterschiedlichsten im Wasser lebenden Tiere in unsere Schalen zu befördern. Am häufigsten gingen uns die wuseligen kleinen Wasserkrebse ins Netz, aber auch Fliegen- und Käferlarven sowie die Larven von Feuersalamandern waren dabei. Im Ökomobil durften die kleinen Lebewesen dann unter dem Mikroskop bestaunt und später dann sogar vergrößert am Bildschirm betrachtet werden. Trotz des nicht ganz so tollen Wetters, war es ein schöner und lehrreicher Morgen.