Besuch der ZG bei der Garten-AG

Bereits schon vor den Pfingstferien hatte die Garten-AG der Grundschule Diedelsheim Besuch von Frau Meyer. Frau Meyer ist Gärtnerin bei der ZG Bretten und hat uns mit ihrem Wissen und Können einen Nachmittag lang bei unserer Arbeit in unserem Garten unterstützt. Mit Rat und Tat stand sie uns zur Seite und hat uns viel geholfen. An diesem Nachmittag sollte nämlich unser altes Hochbeet umgestellt und frisch bepflanzt werden.

In den Wochen zuvor hatten die Kinder schon, unter Anleitung ihrer Lehrerin Tabea Stark, die Beete bearbeitet, d.h. sie haben das Unkraut gejätet, die Böden geharkt und ihre Frühblüher gepflegt, sowie Zwiebeln für Frühblüher, die im nächsten Jahr dann erblühen sollen, gesteckt.

Mit Hilfe von Frau Meyer schaufelten einige Kinder die alte, nicht mehr verwendbare Erde aus dem Hochbeet, bis es ganz leer war. Mit vereinten Kräften trugen sie dann das Hochbeet an seinen neuen Bestimmungsort in die Nähe der bereits bearbeiteten anderen Beete. Am neuen Standort wurde dann neue Erde in das Hochbeet gefüllt. Frau Meyer erklärte den Kindern immer die Vorgehensweise und arbeitete mit den Kindern mit. Nachdem das Beet befüllt war durfte jedes AG-Kind selbst etwas einpflanzen. Frau Meyer hatte dafür Tomaten- und Gurkenpflanzen, sowie verschiedene Kräuter für die Kinder mitgebracht. In den anderen Beeten durften die Kinder Bohnen stecken, Radieschen, Karotten und verschiedene bienenfreundliche Blumen säen.

Am Ende des Nachmittags waren die Kinder stolz und überglücklich, dass sie mit Hilfe von Frau Meyer in ihrem Garten wieder so viel arbeiten und pflanzen konnten.

Die Pflanzen wachsen und gedeihen unter der Fürsorge der Kinder prächtig. Jetzt beginnt auch schon langsam die Erntezeit. Die Erdbeerernte war grandios. Unsere Himbeeren schmecken auch sehr lecker. Und die ersten eigenen Gurken konnten wir auch schon ernten. Diese schmecken so viel besser als die gekauften Gurken. Jede Woche können wir gemeinsam ernten, riechen und schmecken.

Vielen lieben Dank an Frau Meyer von der ZG Bretten, die uns dieses tolle Ereignis ermöglicht hat.