Hoch, höher, Hochbeet

Letztes Jahr bekam die Schwandorfgrundschule über das Projekt „Hoch, höher, Hochbeet – Garten³“ ein Hochbeet von der örtlichen Volks- und Raiffeisenbank gestiftet. Wegen Corona, der Schulschließungen und der knapp bemessenen Zeit danach hatte die letzte 4. Klasse von Frau Blomenkemper und Frau Hippel den Aufbau in der Schule nicht mehr geschafft – zum Glück für die jetzige 3b, die die Klassenlehrerinnen und so auch das gelieferte Hochbeet „erbte“.

Von fleißigen Drittklässlern wurde so in dieser Oktoberwoche erst alles an den vorgesehenen Platz getragen, dann aufgebaut. Wer wollte durfte selbst die Löcher vorbohren und die Schrauben mit dem Akkuschrauber festziehen. Nach 1,5 Stunden Teamwork stand das Hochbeet!

Schließlich wurde dann mit VIEL Gartenschnitt das Hochbeet gefüllt. Es war kaum zu glauben, wie viel Grünzeug in so ein Hochbeet passt!

Den Inhalt verteilen und platt trampeln machte so viel Spaß, dass einige Kinder Freitag länger bleiben wollten und dann erst deutlich nach Schulschluss mit dreckigen Hosen, Schuhen und Händen ins Wochenende starteten.

Vielen Dank, dass wir bei diesem tollen Projekt mit diesem Hochbeet beschenkt wurden. Ein großes Lob an die Kinder der Klasse 3b für den engagierten Baueinsatz!
Nächsten Frühling beginnt die Bepflanzung und wir hoffen auf eine gute Ernte!