Zirkusprojektwoche mit dem Cirkus ZappZarap

Der Montagmorgen startete mit einer eindrucksvollen Zirkusaufführung für die Kinder der Schwandorf-Grundschule und des SBBZ Pestalozzischule, welche die Kollegen und Kolleginnen beider Schulen eingeübt hatte. Hier zeigten die Lehrer:innen unter anderem ihr Geschick beim Umgang mit Keulen, machten tolle Akrobatik mit Leitern, ließen die HulaHoops kreisen und zeigten magische Momente. Diese Vorführung stimmte alle Kinder auf die Projektwoche ein und weckte das Interesse, die unterschiedlichen Genre auszuprobieren.

Dazu bot sich in der anschließenden Schnupperstunde Zeit. Die Kinder konnten hier im Laufe einer Stunde in insgesamt 17 Genre schnuppern – darunter Seiltanzen, BMX, Poi, Feuer, Fakir, Rope Skipping, Kugel, Trampolin, Jonglage, Akrobatik u.v.m. Schon hier sammelten die Schüler:innen viele Erfahrungen und wuchsen über sich hinaus. Außerdem überlegten sie sich, welche beiden Genre sie am liebsten im Verlauf der Woche näher kennenlernen würden.

Im Anschluss teilte Martin vom Circus ZappZarap die Kinder den Wunsch-Genre zu und es gab ein erstes Kennenenlernen in den bunt gemischten Gruppen.

Der Dienstagmorgen startete dann mit einer gemeinsamen Stellprobe in der Manege – alle Kinder übten den Einmarsch und schon das war ein Erlebnis! Im Anschluss ging es in die Gruppen, wo den ganzen Vormittag über für die erste Manegenkostprobe fleißig geübt wurde.

Zum Abschluss des Tages präsentierte dann jedes Genre schon einen kleinen Ausschnitt aus dem Gelernten in der Manege und so konnten alle Schüler:innen, Lehrer:innen und die sonstigen Helfer:innen als Publikum einen ersten Eindruck bekommen, was bereits gelernt wurde und welche Vielfalt die unterschiedlichen Gruppen bieten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten zwei Probentage!!