Schulausflug nach Maulbronn

Am 14. Juli waren alle Schülerinnen und Schüler der Schwandorf-Grundschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen unterwegs, um in der Winterkirche des Klosters Maulbronn Ausschnitte aus Telemanns „Don Quichotte“ in einem interaktiven Konzert zu hören. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins und der Volksbank Bruchsal-Bretten, die als Sponsor diese Veranstaltung unterstützte, fuhren die Klassen mit Reisebussen der Firma Wöhrle nach Maulbronn und zurück zur Schule. Herzlichen Dank für diese Unterstützung.

In der kühlen Winterkirche genossen wir alle dann eine dreiviertelstündige Privatvorstellung für unsere Schule. Wir wurden auf eine wunderbare Reise mitgenommen und die Musikerinnen musizierten nicht nur, sondern nahmen uns auch schauspielerisch mit auf eine Reise zu Telemann und Cervantes. So erfuhren wir, wie es zu dem Musikstück kam und hörten einige charakteristische Stellen des Werkes. Immer wieder durften sich die Schüler:innen auch aktiv beteiligen – sei es beim Hufgeklapper des Pferdes Rosinante oder beim Geräusch der Windmühle.

Die Musikerinnen der Instrumente Cembalo, Blockflöte, Violine und Violoncello harmonierten mit dem Bariton wunderbar und so konnte allen Schüler:innen ein wunderbarer Einblick in die Welt der klassischen Musik geboten werden.