4. Klassen im Kletterwald

Die 4. Klassen hatten am Freitag, den 24.9.2021 die Möglichkeit als ganze Klassen im Kletterwald Bretten die eigenen Fähigkeiten zu erleben und über sich hinauszuwachsen.

Nach einigen erlebnispädagogischen Gruppen-Spielen folgte das Anziehen der Kletterausrüstung sowie die Einweisung durch die Trainer des Kletterwaldes. Dann durften alle Kinder am Übungsparcours üben sich selbstständig zu sichern. Wer diese kleine Übung bewältigt hatte, dem standen danach alle Parcours zur freien Wahl. Die Parcours verschiedener Schwierigkeitsstufen forderten ein Maß an Gleichgewicht, Kraft, Mut und innerer Stärke. Einige Kinder überschätzen sich und kamen schneller als gedacht an die eigenen Grenzen, andere waren überrascht von ihrem eigenen Mut und manches Kind bewältigte geschickt alle Hindernisse auch der schwierigen Parcours mit Bravour. Der Besuch im Kletterwald bot für alle Kinder ein persönliches Erleben der eigenen Fähigkeiten und Grenzen und das war sicherlich überwiegend eine gute Erfahrung.